ENG
Linkedin Logo Xing Logo

Neuigkeiten bei OPM

Neuigkeiten bei OPM
01.08.2023

Die Mauersegler nisten wieder in Hohenschäftlarn

dennisjacobsen/Adobe Stocks
Mauersegler beim Sanierungsprojekt

Jedes Jahr Anfang Mai kommen die Mauersegler nach einer ca. dreimonatigen Reise in Deutschland an und erfüllen den Himmel unserer Städte mit ihren schrillen Rufen. Diese gewandten Segler der Lüfte verbringen die meiste Zeit ihres Lebens fliegend. Lediglich zum Nisten und zur Aufzucht ihrer Jungtiere unterbrechen sie das Fliegen. Sie kehren immer wieder an dieselben Nistplätze zurück, so auch zur Kirche St. Georg in Hohenschäftlarn, die zu den ältesten Filialkirchen der ehemaligen Klosterpfarrei Schäftlarn gehört. 

Unter dem Chor auf der Ostseite der Kirche wurden im Juni 2022 Mauerseglernisten gefunden. Da der Dachstuhl derzeit saniert wird, wurden im April 2023, rechtzeitig vor der Ankunft der Mauersegler, 18 alternative Nistplätze rund um die Pfarrkirche eingebaut. Diese wurden in den vergangenen Monaten rege genutzt. 

In diesen Tagen machen sich die Mauersegler auf den Weg zu ihren Winterquartieren in Afrika. Im Mai des nächsten Jahres werden sie wieder zurück sein und ihre angestammten Brutplätze an der Kirche St. Georg in Hohenschäftlarn auffinden. Denn nach Abschluss der Sanierungsarbeiten verbleiben die Nistplätze an den Gesimsen der Kirche. Obermeyer Project Management begleitet das Sanierungsprojekt in Projektmanagementfunktion.

Elisa Fracaro / Ulrich Zehfuß / Evelyn Kolbe, OPM, 01.08.2023

Foto Mauersegler: dennisjacobsen - stock.adobe.com 

Schlagwörter:

Zur Übersicht